top of page

Endlich wieder LIPSIA

Nach drei Jahren Unterbrechung durch Corona öffneten sich die Tore der großen Messehallen der Leipziger Messe zur 126. LIPSIA-Bundesschau und 104. Nationalen vom 02. - 04.12.2022. Mit großer Freude hofften die gut 2000 Aussteller und vielen zu erwarten Besucher sich beim großen Fest der Rassegeflügelzucht in Leipzig wieder sehen und treffen zu können.  Bereits gut eine Woche vor der Schau haben unzählige, fleißige Helfer unter Leitung des Ausstellungsleiters Timo Berger und den Technischen Leiter Matthias Beutel den Aufbau der Käfige durchgeführt. Doch dann kam alles anders als gedacht. Die fatalen Geflügelpestausbrüchen in Mecklenburg-Vorpommern in der Woche vor Leipzig machten am Montag, also zwei Tage vor der Einlieferung der Tiere eine Durchführung der Schau für Geflügel zu Nichte. Am Montagmittag, dem 28.11.2022 wurde durch das Veterinäramt der Stadt Leipzig und dem zuständigen Staatsministerium für Gesundheit und Soziales, das Ausstellen von Wassergeflügel und Geflügel zur LIPSIA untersagt. Was für ein tiefer Schlag für die organisierte Rassegeflügelzucht nach den Pandemiejahren 2020 und 2021.

Und dass keine 48 Stunden vor der Einlieferung. Die Entscheidung die LIPSIA ganz abzusagen oder nur als reine Taubenschau mit über 14000 Tieren durchzuführen, war für die Akteure um den Vereinsvorsitzenden Dirk Neumann und Ehrenvorsitzenden Dr. Lothar Heinrich kein leichtes Unterfangen. Letztendlich muss man aber sagen, Danke an das Leipziger Team, dass ihr diese Schau, trotz der vielen Tiefschläge vorab,  für unsere Züchter durchgeführt habt. Viele der getroffenen Besucher vor allem aus dem Geflügelbereich, waren trotz Schauverbot für Geflügel gekommen, um die Schau zu besuchen. Das diese Schau stattgefunden hat, war ein wichtiges Signal nach Innen und Außen. Ja viele Schicksale sind mit dieser Teilabsage verbunden, aber auch die gegenseitige Hilfsbereitschaft in unserer Züchterschaft zeigt, dass unser Hobby die Rassegeflügelzucht aus Leidenschaft von vielen Tausenden von Züchtern/innen betrieben wird. Ich glaube sagen zu können, dass der Besuch von den vielen Besuchern aus dem In- und Ausland auch ein Zeichen der Solidarität ausgesendet hat und einmal mehr die erbrachten Leistungen unserer LEIPZIGER Zuchtfreunde würdigte.  

 

Ein Großer Dank soll hiermit an alle fleißigen Helfer gehen, die zum Gelingen der LIPSIA 2022 beigetragen haben. LEIPZIG – wir kommen wieder auch 2023, 2024 und weiter.

Wir freuen uns bereits jetzt auf der 127. LIPSIA-Bundesschau und 72. VDT-Schau vom 01.-03.12.2023.

Vorführung Ringschlägertauben

bottom of page